Der Verwaltungsleiter ist verantwortlich für die Sicherstellung einer effizienten Aufbau- und Ablauforganisation innerhalb der vom Gemeinderat festgelegten Verwaltungsorganisation. Der Verwaltungsleiter bereitet strategische Entscheide vor und nimmt mit beratender Funktion an den Sitzungen des Gemeinderates teil. Er stellt den Vollzug der Entscheide des Gemeinderates sicher und ist zuständig für die Entwicklung einer einheitlichen Verwaltungskultur.

Der Verwaltungsleiter koordiniert und leitet abteilungsübergreifende Projekte, Massnahmen und Tätigkeiten. Zudem ist er für die strategische Personalplanung sowie die Sicherstellung einer zeitgemässen Personalpolitik zuständig. Er hat die Aufsicht über das Gemeindepersonal und ist Ansprechperson für alle Personalfragen. 

Weiter initiiert der Verwaltungsleiter betriebswirtschaftliche Optimierungen und stellt ein zweckmässiges Qualitätsmanagement sicher. 

Name Funktion Telefon
Michael Grauwiler Verwaltungsleiter 056 418 85 62