Ge­biets­ent­wick­lung Ar­beits­platz­zo­ne
A1 Kreuz­äcker (A1K)

Der Regierungsrat verfügte im Jahr 2012 über dem Gebiet der Arbeitsplatzzone A1 Kreuzäcker eine Planungszone. Dies war der Auslöser zu einem mehrjährigen Planungsverfahren, mit welchem die richtplankonforme Entwicklung in diesem Gebiet sichergestellt wird. Die Planung besteht aus einer Teiländerung der Bau- und Nutzungsordnung, einem Erschliessungsplan und einem Erschliessungsvertrag zwischen den Grundeigentümern und der Gemeinde. Der Bau der Erschliessungsanlagen (Ausbau Müslistrasse und Teufenstrasse) wird 2024/2025 realisiert.

Die Teiländerung der Nutzungsplanung wurde am 27. Juli 2022 vom Regierungsrat genehmigt:

Planungsbericht
Teiländerung Bau- und Nutzungsordnung «Kreuzäcker» 
Teiländerung Bauzonen und Kulturlandplan «Kreuzäcker»


Der Erschliessungsplan Kreuzäcker Nord wurde am 1. Februar 2023 vom Regierungsrat genehmigt:

Planungsbericht 
Situationsplan