Die Einwohnerkontrolle ist das eigentliche Empfangsbüro der Gemeinde. Hier wird das Einwohner- und Ausländerregister geführt. Weiter werden alle Änderungen von Personalien und Adressen (Zu- und Wegzüge, Adressänderungen, Todesfälle, Geburten, Ehen, Scheidungen, usw.) der Einwohnerinnen und Einwohner nachgeführt. Das Aufgabengebiet der Einwohnerkontrolle umfasst zudem: Aufenthaltsregelung der ausländischen Personen, Verlängerungen und Änderungen von Ausländerausweisen, Familiennachzüge, Gesuche Vorbereitung Heirat, Verpflichtungserklärung bei Besuchsaufenthalten, Anträge für Identitätskarten, Ausstellung von diversen Bescheinigungen (Lebens- und Wohnsitzbescheinigungen), Kontrolle der obligatorischen Mitgliedschaft bei einer Krankenversicherung, Erteilen von Adressauskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, Entgegennahme und Weiterleitung von Gesuchen für Fahrausweise, Initiativ- und Referendumskontrolle, Führen des Stimmregisters, Stimmrechtsbescheinigungen, Wahlfähigkeitsausweise, Organisation Versand Stimmaterial, Erstellen von Einwohnerstatistiken, Fundbüro, Hundekontrolle, Parkieren von Motorfahrzeugen auf öffentlichem Grund, Entgegennahme Vereins- und Kulturplakate.

Die Einwohnerkontrolle ist der Gemeindekanzlei angegliedert und befindet sich im Erdgeschoss des Gemeindehauses an der Poststrasse 13.

Tel.

056 418 85 30

Fax

056 402 02 82

E-Mail 

einwohnerkontrolle(at)spreitenbach.ch

Name Funktion Telefon
Irene Müller Leiterin Einwohnerkontrolle
Jasmin Wernli Sachbearbeiterin (Teilzeitpensum)
Inge Lenherr Sachbearbeiterin (Teilzeitpensum)
Aline Hakverdi Sachbearbeiterin (Teilzeitpensum)
Aline Picariello Praktikantin
Esra Muharemi Lernende