Die Einwohnerkontrolle ist das eigentliche Empfangsbüro der Gemeinde. Sie bedient die Telefonzentrale und erteilt Auskünfte.  Das Aufgabengebiet der Einwohnerkontrolle umfasst zudem:

Führen des Einwohnerregisters, Nachführen aller Änderungen von Personalien und Adressen der Einwohnerinnen und Einwohner (Zu- und Wegzüge, Adressänderungen, Geburten, Ehen, Scheidungen, Todesfälle, usw.), Weiterleitung aller Änderungen sowie der Verfallsanzeigen der ausländischen Staatsangehörigen an das  Amt für Migration und Integration, Gesuche Familiennachzüge, Gesuche Vorbereitung Heirat, Verpflichtungserklärung bei Besuchsaufenthalten, Anträge für Identitätskarten, Ausstellung von verschiedenen Bescheinigungen (Wohnsitzbescheinigungen, Lebensbescheinigungen, Meldebestätigungen und Heimatausweise), Kontrolle der obligatorischen Krankenversicherungspflicht, Erteilen von Adressauskünften im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, Personaliennachweis und Weiterleitung von Gesuchen für Lernfahr- bzw. Führerausweise an das Strassenverkehrsamt, Beglaubigungen von Kopien, Unterschriftenkontrolle auf Initiativ- und Referendumslisten, Führen des Stimmregisters, Stimmrechtsbescheinigungen, Wahlfähigkeitsausweise, Organisation Versand Stimmaterial, Erstellen von Einwohnerstatistiken, Ausstellen von Parkkarten für das Parkieren auf öffentlichem Grund, Hundekontrolle, Fundbüro, Bewirtschaftung der Vereins- und Kulturplakate, Verkauf von Grüngutvignetten und Sperrgutmarken.

Die Einwohnerkontrolle ist der Gemeindekanzlei angegliedert und befindet sich im Erdgeschoss des Gemeindehauses an der Poststrasse 13.

Tel.

056 418 85 30

E-Mail 

einwohnerkontrolle(at)spreitenbach.ch

Name Funktion Telefon
Irene Müller Leiterin Einwohnerkontrolle
Jasmin Wernli Sachbearbeiterin (Teilzeitpensum)
Aline Hakverdi Sachbearbeiterin (Teilzeitpensum)
Anita Erceg Sachbearbeiterin (Teilzeitpensum)
Luana Idrizaj Lernende
Giorgis Yacoub Praktikant