Quartierentwicklung Schleipfe


Die Gemeinde Spreitenbach erfährt ein stetes Wachstum und zahlreiche Areale befinden sich in der Entwicklung. Unter diesem Eindruck ist es dem Gemeinderat ein Anliegen, dass auch in bestehenden Quartieren Qualitäten erhalten und Potenziale genutzt werden können. Deshalb hat er 2018 ein Prozess zur Quartierentwicklung initiiert. In einem ersten Pilotprojekt wurde das Schleipfequartier näher untersucht.

Innert Jahresfrist haben interessierte Bewohnerinnen und Bewohner sowie Grundeigentümer und Vertreter der Verwaltungen die Gelegenheit genutzt und sich gemeinsam Gedanken zum Schleipfequartier gemacht. An zwei, von der Gemeinde Spreitenbach organisierten Workshops, beschäftigten sich die Teilnehmer mit den Themen Mensch und Gesellschaft, Freiraum und Wohnumfeld, Erschliessung, Immobilienentwicklung und –nutzung, Standortvorteile und Lagequalität. Das Ergebnis der Workshops wurde von der Gemeinde in Form von Leit-zielen und Massnahmen in einem Quartierleitbild zusammengefasst.

Am 11. November 2019 wurde das Quartierleitbild Schleipfe durch den Gemeinderat verabschiedet und zur Publikation freigegeben. Die Umsetzung der Leitbildinhalte und der möglichen Massnahmen erfolgt schrittweise und aufgrund der sich bietenden Chancen und Möglichkeiten der weiteren konkreten Entwicklungsschritte seitens der verschiedenen Akteure im Quartier.

Quartierleitbild:
Quartierleitbild Gesamtdokument, 11. November 2019
Quartierleitbild Leitziele, 11. November 2019
Quartierleitbild Massnahmen, 11. November 2019