'Schuld' war eine 'Churchill Morning'
Wie kam es zur Partnerschaft zwischen den zwei Gemeinden aus dem Piemont und dem Aargau? Der Sonderbeilage '10 Jahre Partnerschaft Bra - Spreitenbach' aus dem Publikationsorgan der Gemeinde Spreitenbach - Spreitenbach aktuell - vom 5. Juni 1998 ist zu entnehmen:
Es war an einem Abend - und wie könnte es im Piemont anders sein - bei einem köstlichen Essen in einem kleinen Restaurant, als Avvocato Piero Cravero, damals Stadtpräsident von Bra, vom Nachbartisch her ein so feiner Tabakduft in die Nase stieg, dass er nicht anders konnte und sich eine solche Zigarre 'erbat'. Der Geniesser dieser rauchenden Köstlichkeit war der unvergessliche Aldo Steiger aus Spreitenbach, der dem Zigarrenliebhaber Cravero nicht nur eine, sondern gleich eine ganze Kiste 'Churchill Morning' spendierte. Avv. Cravero revanchierte sich dafür mit einer piemontesischen Kostbarkeit, einer weissen Trüffel - und so war der Grundstock zu einer lebenslangen Freundschaft gelegt.

Wo findet man dieses Bra eigentlich? Die Stadt liegt ca. 60 km südlich von Turin und ist über den Grossen St. Bernhard oder via Mailand-Turin mit dem Auto (natürlich auch mit der Bahn) in ca. sechs Stunden zu erreichen. Bra zählt rund 27'000 Einwohner. Ihre Bewohner arbeiten in der Industrie (Maschinen, Textil, Plasik, Lebens- und Genussmittel), in der Landwirtschaft und vor allem im Rebbau.

Wer kennt sie nicht, die bekannten piemontesischen Weine, wie Barolo, Barbaresco, Nebbiolo, Dolcetto oder Barbera? Wer hat nicht schon von der sagenhaften piemontesischen Küche mit den vielfältigen, reichhaltigen Vorspeisen, den fein abgestimmten Hauptspeisen und den gepflegten Desserts gehört? Bra ist auf jeden Fall eine Reise wert!
 

Hier geht es zu weiteren Informationen zu Bra:

Bra (Piemont) 
Tourismus Bra 
Facebook

Und zu guter letzt noch ein Spaziergang bei der Cheese 2019