Auslagerung Wasserversorgung

Mit der Pensionierung des langjährigen Brunnenmeisters ist die Organisationsform der Wasserversorgung Spreitenbach überprüft worden. Dabei hat sich gezeigt, dass die hausinterne Weiterführung des Betriebs mit einem Zwei-Mann-Team nicht mehr möglich ist und zwingende Pikettdienste nicht separat eingekauft werden können.

Als beste und zweckmässigste Lösung hat sich die Auslagerung sämtlicher Aufgaben des Betriebs und Unterhalts an einen externen Dienstleister herauskristallisiert. Die ausgewiesenen Fixkosten einer solchen Auslagerung sind nicht höher als die bisherigen Personalkosten; der grosse Vorteil dieser Organisationsform besteht aber darin, dass damit ein abgesicherter 24-Stunden-Pikettdienst mit genügend fachkundigem Personal und eine hohe Qualität in der Bewirtschaftung und Betreuung der Anlagen sichergestellt wird.

Der Einwohnergemeindeversammlung vom 26. November 2019 wird daher beantragt, die Auslagerung der Aufgaben der Wasserversorgung Spreitenbach an die Regionalwerke AG, Baden, zu genehmigen.

 

Zurück zur Übersicht