16.03.2023

Erfolgreiche Mitwirkung zur Gesamtrevision der Nutzungsplanung in Spreitenbach

Die Gemeinde Spreitenbach unterzieht ihre Nutzungsplanung einer Gesamtrevision. Im Herbst 2022 haben sich 55 Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen an der Mitwirkung beteiligt. Zum ersten Mal wurde von der Gemeinde die Möglichkeit zur digitalen Mitwirkung angeboten.

Die Mitwirkung an der Teilrevision Nutzungsplanung hat vom 16. September 2022 bis 30. November 2022 stattgefunden. Die Entwürfe lagen sowohl in Papierform und erstmals auch in digitaler Form auf. Mit der eingesetzten E-Mitwirkungs-Plattform konnte erstmals der gesamte Mitwirkungsprozess digital abgewickelt werden. Gut ein Drittel der Mitwirkenden nutzte diese Möglichkeit.

Insgesamt haben 55 Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen gesamthaft 317 Rückmeldungen und Stellungnahmen zu den Vorschriften, Plänen und Erläuterungen abgegeben. Die eingegangenen Stellungnahmen werden nun analysiert und für die weitere Behandlung aufbereitet.

Bis zum Frühjahr 2023 wird die Stellungnahme im Rahmen der kantonalen Vorprüfung erwartet. Im Anschluss werden die Resultate der öffentlichen Mitwirkung mit den Erkenntnissen aus der kantonalen Vorprüfung zusammengeführt und bearbeitet. Dies bildet die Grundlage für die Diskussion in der zuständigen Planungskommission, welche schliesslich dem Gemeinderat eine Empfehlung für die Überarbeitung der Planungsvorlage unterbreiten wird. Nach der erfolgten Interessenabwägung im Gemeinderat muss die Vorlage zur abschliessenden Vorprüfung erneut dem Kanton vorgelegt werden. Diese Verfahrensschritte werden voraussichtlich das gesamte Jahr 2023 beanspruchen.