Bundesfeier 2021

In Spreitenbach wurde die Bundesfeier durchgeführt. Weder Corona noch das Regenwetter konnten diesen erfreulichen Anlass verhindern. Pünktlich um 10.30 Uhr wurde die Feier im Festzelt auf dem Boostock-Areal mit Alphornklängen der Alphorngruppe Reussblick eröffnet. Gemeindepräsident Markus Mötteli begrüsste anschliessend die rund 100 Besucherinnen und Besucher, die trotz kühler Witterung den Weg ins Festzelt fanden. Nach musikalischer Unterhaltung durch die Niederwiler Stubetehöckler folgte die Festansprache von Herrn Sandro Brotz, Moderator Arena beim Schweizer Fernsehen SRF. Da seine Grosseltern aus dem Aargau stammten, sei er früher öfters in der Gegend gewesen, berichtete er. In Oerlikon aufgewachsen erlebte er auch den Mix zwischen Land und Stadt wie in Spreitenbach. Das Zusammenleben verschiedenster Kulturen mache die Schweiz aus. In seiner Rede war seine persönliche Bedeutung des Begriffs Gemeinschaft wichtig. Einer Gemeinschaft gehörten auch Menschen mit Behinderungen an. Er zeigte auf, wie diese Barrieren abgebaut werden können, eine Aufgabe, welche selbstverständlich wie unsere Demokratie sein sollte. Die Zuhörerinnen und Zuhörer bedankten sich bei Herrn Sandro Brotz für die fesselnde Festrede, bei der Alphorngruppe Reussblick sowie den Niederwiler Stubetehöckler für die festliche musikalische Umrahmung mit grossem Applaus.

Zum Abschluss stimmten die Besucherinnen und Besucher ein in die Nationalhymne. Es war rundum eine frohe Feier, auch wenn auf den traditionellen Apéro verzichtet werden mussten.

Der Gemeinderat dankt Herrn Sandro Brotz, den Musikern, dem Frauenturnverein und allen Helfern, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

Zurück zur Übersicht