SCHRIFTZUG
Gemeinde Spreitenbach
Poststrasse 13
8957 Spreitenbach
Tel. 056 418 85 11
Fax 056 402 02 82
E-Mail
 

Elektrizitätsversorgung Spreitenbach, Strompreise 2018

News

Elektrizitätsversorgung Spreitenbach, Strompreise 2018
29.08.2017

Seit 5 Jahren kauft die Elektrizitätsversorgung Spreitenbach den an die Kundschaft gelieferten Strom zusammen mit anderen Elektrizitätswerken am Strommarkt ein. Damit profitiert die Einwohnerschaft von attraktiven Energiepreisen. Nach einem längeren Absinken der Strompreise scheint nun die Talsohle erreicht zu sein. Die Kosten am Beschaffungsmarkt sind für das Jahr 2018 gestiegen und somit werden die Energiepreise leicht erhöht. Die Kosten für die Netznutzung verbleiben auf aktuell tiefem Niveau. Allerdings steigen die Bundesabgaben zur Förderung von erneuerbaren Energien aufgrund der eidgenössischen Energiestrategie 2050 deutlich an.

Auf Antrag der Verwaltungskommission der Gemeindewerke hat der Gemeinderat die neuen Stromtarife mit Gültigkeit ab 1. Januar 2018 verabschiedet.

Abschliessend ist zu erwähnen, dass Spreitenbach im gesamtschweizerischen Vergleich weiterhin zu jenen Gemeinden mit den niedrigsten Kosten für elektrische Energie zählt. Ausserdem ist zu beachten, dass sämtliche von der Elektrizitätsversorgung Spreitenbach gelieferte Energie das Zertifikat „Herkunft 100 % Wasserkraft Schweiz“ besitzt.

Die neuen Stromtarife sind hier einsehbar.